Umfrage Koffereinstieg links oder rechts?

Hallo liebe Blogleser,

Alex und Chris, deren Fahrzeug hier im Blog → vorgestellt ist, haben eine (Um)Frage.

!!! A C H T U N G !!! – Umfrage 🙂

Der Eingang bei unserem Koffer (siehe Bild ganz oben) ist auf der Fahrerseite,
klar, englisches Fahrzeug 😉
Der DAF wird wohl aber überwiegend im Rechtsverkehr bewegt.
Deswegen würde ich den Koffer gerne drehen, damit der Eingang
hinten rechts sitzt und man jeder Zeit und Ort zum z.B. Bürgersteig ein- und aussteigen kann und nicht auf der Straße…
Chris meint das ist nicht so wichtig und die Arbeit wert…
Was meint ihr???

 

Soweit ich weiß, wird das Fahrzeug nicht als Wohnmobil zugelassen werden. Der Koffer ist Ladung. Rechtlich sollte es daher eigentlich egal sein.

Bitte stimmt mit ab, damit die Beiden was zum Diskutieren haben 😀

10 Gedanken zu “Umfrage Koffereinstieg links oder rechts?

    • Dann müsst Ihr mal nach den Vorschriften schauen. Da gibt es glaube eine Vorschrift, die besagt, dass das rechts sein MUSS.

      Allerdings bin ich mir nicht sicher. Wobei, wenn es schon so eingetragen ist… wie das eigentlich? Da ist doch noch gar nichts drin??? 😀

  1. Wenn Ihr die Kabine dreht, öffnet die Tür gegen die Fahrtrichtung. Das kann zu einem Gefahrenmoment werden, wenn die Tür beim Fahren nicht ganz geschlossen ist. Ich weiß nicht, ob es rechtliche Vorgabe oder nur eine Empfehlung ist, die Tür immer vorne anzuschlagen. M.W. dürfen sie nur mit (elektronischer) Überwachung hinten angeschlagen werden.

    Wo steht Ihr üblicherweise, wenn Ihr durch die Tür geht? Am Straßenrand oder irgendwo auf einem wie auch immer gearteten Platz? Falls letzteres, ist die Seite, auf der die Tür ist, m.E. egal. Zum Beladen kann man auch einmal für ein paar Minuten gegen die Fahrtrichtung stehen.

    Eine Tür hinten finde ich persönlich eher unpraktisch, da man doch häufiger hinten noch etwas aufladen möchte, z.B. ‚Nahverkehrsmittel‘ (Fahrräder o.ä.), was eine Hecktür dann ziemlich schwer nutzbar macht – nicht immer hat man den Platz, den Träger wegzuschwenken.

    Also Grundtenor: Tür fahrerseitig lassen.

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

  2. Unbedingt rechts!
    Die Eingangstür auf der Straßenseite zu haben, ist einem Pannenfall (was ja angeblich ab und zu vorkommt) sehr mühsam.
    Weiters nervt es, bei kurzen Parken die Einkäufen auf der Straßenseite einzuräumen und zu verstauen, undundund
    Und man muss sich immer anders parken als die Anderen. Bei Einbahnen wirds dann auch interessant 🙂
    Ich spreche aus Erfahrung, NIE MEHR Türe links…

    lg aus unterwegs

  3. … Ergänzung zu meinem Kommentar von oben, weil ich es dort vergessen hatte: sollte der Türanschlag leicht umsetzbar sein, würde ich die Tür auch auf der Beifahrerseite haben wollen. Manchmal ist’s so einfach einfacher 😉

    Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

  4. Ich parkiere lieber und mindestens so häufig auf der gegenüberliegenden Strassenseite, also mit der Fahrertüre zum Trottoir hin.
    Das hab ich beim PW so, das hatte ich beim Camper so.
    Nur an viel befahrenen Strassen, wenn ich Beifahrer dabei habe die länger haben beim Aussteigen oder wenn es links nicht möglich ist parkiere ich rechts.
    Und nun der Hauptgrund weshalb ich die Türe links haben werde: Auf den meisten Campingplätzen auf denen ich bisher war müsste ich das Auto so stellen dass das Fahrerhaus nach Norden oder Westen zeigt um unter der Absetzkabine wegzufahren.
    Tisch und Stühle stell ich bevorzugt auf die Mittags- oder Abend-Sonnenseite, also in den Süden oder Westen des Autos, und da will ich auch aussteigen.
    Das Ergibt zwangsläufig links…
    Ich hatte bei meinem Camper die Türe rechts und auch bei meinem letzten Kistchen war sie rechts, weil ich nicht darüber nachgedacht habe…beim nächsten Kistchen wird sie links kommen!

  5. 🙂 Links 6.98% (3 votes) war bestimmt einer der Chris,
    und die zwei anderen „Spaßvoter“… 🙂

  6. Papelapap!
    Kurze wege sind wichtig!
    Vom Lenkrad zum Kühlschrank!
    Ich lauf doch net nochmal um s Fuhrwerk!
    und im Pannenfall? Welche Panne? Is n AF da gibts des net!

  7. …ok,
    die Entscheidung fällt am Sonntag…
    (per Armdrücken 🙂 🙂 )
    Habe da noch ne andere Idee,
    mit der sind wir vielleicht beide zufrieden…
    …bis Sonntag Chris… 😉

Schreib was dazu!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s